Top

ATP-Synthese über oxidative Phosphorylierung

A. Koch-Koerfges, A. Kabus, I. Ochrombel, K. Marin, and M. Bott

LABO 7, 2013

Messung des Sauerstoffverbraus mittels SFR Shake Flask Reader

Eine F1F0-ATP-Synthase-Deletionsmutante von Corynebacterium glutamicum wurde hinsichtlich des Wachstums, der Nebenproduktbildung und Bioenergetik untersucht und charakterisiert. Mit Acetat als einziger Kohlenstoffquelle konnte die ΔF1F0-Mutante nicht wachsen, erreichte aber 47 % der Wachstumsrate und 65 % der Biomasse des Wildtyps, wenn sie in Schüttelkolben mit Glucose als einziger Kohlenstoff-und Energiequelle kultiviert wurde. Der im Medium gelöste Sauerstoff (dissoved oxygen, DO) wurde online und nicht-invasiv mit dem SFR Shake Flask Reader überwacht, um den Sauerstoffverbrauch des Wildtyps und der F1F0-Mutante mit Analysenergebnissen für andere Parameter zu vergleichen.

Knowledge

Select by industry

Presens TV

Watch tutorials, webinars and informative videos about PreSens optical sensor systems.

All videos