Top

20 Jahre Erfahrung in OEM Entwicklung

PreSens beliefert seit Jahrzehnten Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Forschungseinrichtungen mit maßgeschneiderten optischen Messlösungen. Ob es darum geht, elektro-optische Module an den Messaufbau und die Umgebung anzupassen, kundenspezifische Sensoranschlüsse zu entwickeln, unsere Systeme für Einweganwendungen zu adaptieren oder robuste Messlösungen für den Langzeiteinsatz in rauen Umgebungen zu schaffen - unsere OEM-Komponenten haben ihre vielen Vorteile bereits in unterschiedlichsten Anwendungen bewiesen. Lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihre Ideen zum Leben zu erwecken!

2004
Optische Sensoren in der Tiefsee-Forschung - Fischschwarm

Tiefsee-Forschung

PreSens Sensor Spots und Ausleseeinheiten wurden in 600 bar beständige Titanfittings integriert, sodass Sauerstoffmessungen in 6.000 m Tiefe durchgeführt werden können.

EOM-O2-FOM
O2 Sensor Spots SP-PSt3

2005
Optische Sensoren in der Brauindustrie - Kupferkessel

Brauindustrie

Sauerstoffsonden wurden in Varivent Armaturen integriert, um Sauerstoffmessungen in der Prozesskette zu ermöglichen.

O2 Sonde OXYPro® TR & TRM
Triclamp Adapter

2005
Optische Sonde wird in Stahlfermenter eingeschoben

Bioreaktoren im Produktionsmaßstab

Zur Sauerstoffüberwachung in Bioreaktoren im Produktionsmaßstab wurde eine autoklavierbare, robuste Sonde entwickelt, die mit den meisten Anschlüssen und Anschlussadaptern kompatibel ist.

Sauerstoffsonde OIM-PSt3

2006
Gehirnkatheter - Chirurgen im OP

Gehirnkatheter

Ein implantierbarer PreSens Mikrosensor wurde zusammen mit einem Temperatur- und Drucksensor in einen Katheter integriert. Dieses Multisensorgerät wurde für die Gehirnchirurgie entwickelt.

O2 Mikrosensor IMP-PSt7
OXY-1 ST

2007
Kulturbeutel mit integriertem optischem Sensor und EOM Board

Einweg-Bioreaktoren

PreSens Sensoren für berührungslose Messungen wurden in Einweg-Bioreaktoren (Beutel) integriert. Es wurden Werkskalibrierungsverfahren eingeführt, um deren Verwendung zu erleichtern.

DO Nice Port
pH Nice Port

2007
Halbleiterentwicklung - Mann arbeitet in Reinraum

Halbleiter-Entwicklung

Es wurde eine extrem robuste Teflon®-Durchflusszelle entwickelt, die Oxidation, aggressive Chemikalien (z. B. TMAH bis zu 25 %) und Materialabrieb aushält und gleichzeitig eine Sauerstoffüberwachung in industrieller Umgebung ermöglicht.

Mehr Informationen anfordern
O2 Durchflusszellen (Übersicht)

 

2008
Blutgasanalysator in OP

Blutgasanalysator

PreSens hat eine Lösung für die Überwachung der Sauerstoffperfusion in Blutgasanalysatoren entwickelt. Nach der EtO-Sterilisation werden die Sauerstoffsensoren mit schneller Reaktionszeit in speziell entwickelte Durchflusszellen integriert.

Mehr Informationen anfordern

2010
Erdgas - Bohrinsel

Erdgas

Durchflussverbindundgen aus Metall mit integrierten PreSens Sauerstoffsensoren werden zur Überwachung des Sauerstoffgehalts in Erdgaspipelines verwendet. Die Herausforderung bestand darin, eine extrem dichte Messlösung zu entwickeln, die Sauerstoffkonzentrationen im Bereich von 0,5 bis 200 ppmv erfasst.

Mehr Informationen anfordern

2011
Transformatoren

Transformatorenöl

Zur Überwachung des Sauerstoffgehalts von Transformatorenölen ist in Transformatoren ein optisches Austauschfenster und eine Ausleseeinheit integriert. Ein System mit ausgezeichneter Langzeitstabilität (10 Jahre Lagerfähigkeit), öldichter Passform und einer Temperaturtoleranz von - 40 °C bis + 80 °C musste gebaut werden, damit es sowohl in Wüsten- als auch in Polarklima funktioniert .

Mehr Informationen anfordern

2011
Experimente in Schwerelosigkeit - Satellit im Orbit

Experimente in Schwerelosigkeit

Aufgrund ihrer geringen Außenabmessungen wurden ein elektrooptisches Modul (EOM) und nicht-invasive Sensorspots verwendet, um Sauerstoff in einem geschlossenen Ökosystem im Weltraum zu überwachen. Die Einheit musste vibrationsfest sein, um den Start- und Landevorgängen der Satellitenmission standzuhalten.

EOM-O2-FOM
O2 Sensor Spots SP-PSt3

2012
Zelluläre Assays - OxoPlate und HydroPlate

Zelluläre Assays / Zellfitness

Für die Implementierung in einem Hochdurchsatz-Zellkulturanalysesystem wurden Disposables mit integrierten Sensoren und der entsprechenden Ausleseelektronik bereitgestellt. Mehrere Kulturparameter und die Zellfitness können überwacht werden.

Mehr Informationen anfordern

2013
Fischzucht

Fischzucht

Zur Überwachung der Wasserqualität in Fischfarmen wurde eine extrem robuste Sonde für den Einsatz im Meerwasser entwickelt.

O2 Sonde OXYBase®

2014
Abwasseraufbereitung - Kläranlage

Abwasseraufbereitung

Sauerstoff ist ein wichtiger Indikator für die mikrobielle Aktivität und damit für den Schadstoffabbau in der Abwasserreinigung. PreSens robuste Stahlsonden zum direkten Anschluss an Steuergeräte werden zur Überwachung von Prozessen in Kläranlagen eingesetzt.

O2 Sonde OXYPro®
O2 Sonde OXYBase®

2015
Optische Sensoren in der Bildung - Kinder führen Experimente durch

Bildung

PreSens Sauerstoff-Tauchsonden und kompakte Ausleseeinheiten wurden in einen Experimentierkasten integriert. Die Schüler werden damit Photosynthese- und Atmungsmessungen durchführen.

EOM-O2-FOM
O2 Tauchsonde DP-PSt3

2016
Brennstoffzelle

Brennstoffzellen

PreSens Sensor Spots und Mikrosensoren werden zur Durchführung von Batterietests und zur Überwachung von Diffusionsprozessen in der Brennstoffzellenentwicklung eingesetzt.

Mehr Informationen anfordern

2018
Fleischverpackungen

Verpackungen

Sauerstoff kann die Qualität und Haltbarkeit bestimmter Produkte beeinträchtigen. Ultraschnelle Sauerstoffsensoren von PreSens werden zur Sauerstoffüberwachung bei automatisierten Verpackungsprozessen eingesetzt. Allround-Geräte ermöglichen schnelle Qualitätskontrollen in befüllten Verpackungen oder Flaschen.

Microx 4
O2 Sensor Spots SP-PSt7
O2 Mikrosensor NTH-PSt7
 

2019
Orbitalschweißen

Orbitales Metallschweißen

Während des Schweißprozesses eingebrachter Sauerstoff kann Korrosion verursachen. Daher wird die Schweißnaht mit Argon gespült und ein Sauerstoffmessgerät von PreSens verwendet, um auch Sauerstoffspuren unter 200 ppm zu erkennen.

Mehr Informationen anfordern

2021
Covid Impfstoffentwicklung - Forscher in Labor

Covid-19 Impfstoffentwicklung

PreSens Sauerstoff- und pH-Sensorspots für den Einmalgebrauch wurden in Einweg-Bioreaktoren verwendet, um die Kulturbedingungen während der Impfstoffentwicklung zu überwachen.

pH Sensor Spots SP-HP5
O2 Sensor Spots SP-PSt3
EOM-pH-PHB50
EOM-O2-FOM
 

2022
Organtransport - Perfusionssystem

Organtransport

Kontinuierliche Perfusion kann das Überleben von Zellen, Geweben und Organen während des Transports verlängern. PreSens miniaturisierte nicht-invasive Sensoren werden in Perfusionsüberwachungseinheiten während des Organtransports verwendet.

pH Durchflusszelle FTC-SU-HP5
O2 Durchflusszelle FTC-SU-PSt3
EOM-pH-PHB50
EOM-O2-FOM

2023
Personalisierte Medikamente - Spritze und Ampullen

Personalisierte Medikamente

PreSens nicht-invasive Sensoren sind in spezialisierte Einweg-Zellkulturgeräte für die Entwicklung personalisierter Medikamente integriert.

Einweg-Sensor Sticks SST
EOM-pH-PHB50
EOM-O2-FOM

Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos