Top

Wie stellt man die Kalibrierlösungen Cal0 und Cal100 für Sauerstoffsensoren her?

Herstellung der Kalibrierlösung Cal0 (sauerstofffreies Wasser)

  • Geben Sie 1 g Natriumsulfit (Na2SO3) und 50 µl Kobaltnitrat-Standardlösung (Co(NO3)2) (Massenkonzentration (Co) = 1000 mg/l; in Salpetersäure 0,5 mol/l) in ein Gefäß und beschriften es mit Cal0.
  • Lösen Sie das Salzgemisch in 100 ml Wasser auf. Durch die chemische Reaktion von Sauerstoff mit Na2SO3 wird das Wasser sauerstofffrei. Zusätzlicher Sauerstoff, der aus der Luft in das Wasser diffundiert, wird durch überschüssiges Na2SO3 entfernt. Kobalt wird als Katalysator verwendet, um die Reaktion zu beschleunigen und abzuschließen.
  • Schließen Sie das Gefäß mit einem Schraubdeckel und schütteln Sie es für etwa 1 Minute um Na2SO3 aufzulösen und sicherzustellen, dass das Wasser auch frei von Sauerstoff ist.

Bewahren Sie das Gefäß nach der Kalibrierung verschlossen auf, um eine Kontamination mit Sauerstoff zu verringern. Die Cal0 Lösung hat eine Haltbarkeit von etwa 96 Stunden vorausgesetzt das Gefäß ist mit einem Schraubdeckel verschlossen.

Herstellung der Kalibrierlösung Cal100 (luftgesättigtes Wasser)

  • Geben Sie 100 ml Wasser in ein geeignetes Gefäß und beschriften Sie es mit Cal100.
  • Um luftgesättigtes Wasser zu erhalten sprudeln Sie Luft mit einer Pumpe und einer Glasfritte (Ausströmstein, normalerweise in Aquarien verwendet) in das Wasser während Sie die Lösung rühren. Das Sprudeln stellt gleichzeitig eine gute Durchmischung im Behälter sicher, so dass sich keine Sauerstoffgradienten bilden.

Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos