Top

Überwachung von CO2, Sauerstoff und Biomasse in E. coli Schüttelkolbenkulturen

Online-Monitoring der Glukose-Glyzerin-Diauxie mit dem SFR vario

Helga Tietgens1, Gernot T. John2 und Katja Bettenbrock1
1
Max Planck Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme, Magdeburg, Deutschland
2PreSens Precision Sensing GmbH, Regensburg, Deutschland

Das zweiphasige Wachstum von E. coli in Medium mit Glyzerin und Glukose wurde online mit dem SFR vario überwacht. Das Gerät misst Biomasse online über Streulichtdetektion. Die Bestimmung des Sauerstoffs erfolgt über einen im Schüttelkolben integrierten optischen Sensor Spot, der mit dem SFR vario durch den Kolbenboden ausgelesen wird. Zusätzlich zum O2 Sensor Spot wurde ein optischer CO2 Sensor in den Schüttelkolben integriert, um die Sensorleistung für das online dCO2-Monitoring in mikrobiellen Kulturen zu bewerten. Weiterhin wurden pH, Substratkonzentrationen und optische Dichte in Offline-Messungen bestimmt. Die Online-Daten zeigten den charakteristischen zweiphasigen Wachstumsverlauf von E. coli. Sauerstoff- und CO2-Messungen hatten wie erwartet einen gegenläufigen Verlauf, was auf einen hohen Sauerstoffverbrauch und gleichzeitige CO2-Produktion bei metabolischer Aktivität hinweist, während in Phasen mit reduzierter oder gestoppter Aktivität der Gehalt an gelöstem O2 anstieg und der dCO2-Gehalt sank. Online-Biomassemessungen stimmten gut mit den offline gemessenen OD-Werten überein.

CO2 ist ein wichtiger Parameter in mikrobiellen Kulturen, da es Wachstum unter bestimmten Bedingungen hemmen oder stimulieren kann. In diesem Experiment, in dem E. coli-Dauxie online überwacht wurde, konzentrierten wir uns insbesondere auf die Messwerte von gelöstem CO2 und Sauerstoff. Mit dem SFR vario von PreSens können Sauerstoff, pH-Wert und Biomasse in einem Erlenmeyerkolben optisch gemessen werden. Darüber hinaus kann OUR automatisch mit der Reader-Software berechnet werden. Wir haben einen optischen CO2 Sensor Spot (SP-CD1, PreSens), der mit dem SFR vario ausgelesen wurde, hinsichtlich seiner Eignung zur Online-Überwachung von mikrobiellen Kulturen getestet. Dafür wurde der Sensor Spot wie der Sauerstoffsensor in den Schüttelkolben integriert und mit der üblicherweise zur online pH-Überwachung verwendeten Readeroptik ausgelesen. Das Messsystem erlaubt solche benutzerspezifischen Anpassungen und ermöglicht die Online-Überwachung mehrerer Parameter gleichzeitig. Neben der Online-Messung von Biomasse, Sauerstoff und dCO2 haben wir auch offline den pH-Wert, die Substratkonzentrationen und OD420 bestimmt. Durch die Messung mehrerer Parameter – die alle diesselben Entwicklungen zeigten - wurde die Messsicherheit erhöht.

Material & Methoden

E. coli MG1655 wurde in einem chemisch definierten Medium nach Evans [1] kultiviert, mit 0,15 % Glukose und 1 % Glyzerin als einzige Kohlenstoffquellen. Das Medium wurde mit Phosphatpuffer auf pH 7 gepuffert. Zur Kultivierung wurden 500 ml Schüttelkolben aus Kunststoff mit Septum und einem Arbeitsvolumen von 200 ml verwendet. Die Erlenmeyerkolben wurden mit einem O2 Sensor Spot (SP-PSt3, PreSens) ausgestattet und zusätzlich wurde ein CO2 Sensor Spot (SP-CD1, PreSens) mit einem Integrationssystem (IS-SP, Abb. 1) am Kolbenboden angebracht. Beide Sensoren wurden mit dem SFR vario durch den Kolbenboden ausgelesen, während das Lesegerät mittels Streulichtmessung auch Biomasse detektierte (Abb. 2). Der CO2 Sensor wurde in der Position angebracht, in der normalerweise ein pH Sensor in den Sensorkolben integriert ist. Auf diese Weise konnte die Leseroptik für die pH-Überwachung zum Auslesen des optischen Kohlendioxidsensors verwendet werden. Die Kultivierung wurde bei 37 °C und 200 U/min inkubiert. Online-Messungen mit dem SFR vario wurden durch Offline-Überwachung des pH-Werts, der Glukose- und Glyzerinkonzentration und der Bestimmung von OD420 unterstützt.

Ergebnisse

Die Grafik (Abb. 3) zeigt den erwarteten, charakteristischen Verlauf des zweiphasischen E. coli-Wachstums. In der ersten Wachstumsphase (etwa 1 bis 4 Stunden) wird Glukose als Kohlenstoffquelle verwendet, während Glyzerin nicht metabolisiert wird. Die Biomasse steigt in dieser Phase, während Sauerstoff verbraucht und CO2 produziert wird. Der Sauerstoffverbrauch gekoppelt mit der simultanen CO2-Produktion zeigt die aerobe Metabolisierung von Glukose. Nach ca. 4,5 h steigt der gelöste Sauerstoffgehalt wieder vorübergehend an, während gelöstes CO2 abnimmt. In dieser Phase wird das bevorzugte Substrat Glukose vollständig verbraucht und die Zellen treten in eine kurze Lag-Phase ein. Nach ein paar Minuten gehen die Mikroorganismen dazu über Glyzerin zu verstoffwechseln und wachsen weiter. Gelöster Sauerstoff nimmt mit zunehmender Zellzahl ab und fällt während dieser zweiten Wachstumsphase auf Null. Dies zeigt sich auch in einem langsameren Anstieg der online Biomasse- und offline OD-Messwerte. Aufgrund der Sauerstofflimitierung können E. coli-Zellen nicht mehr mit maximaler Wachstumsrate auf Glyzerin wachsen. Das verlangsamte Wachstum ist in der Steigung der dCO2-Kurve deutlich zu erkennen. Nach etwa 10 Stunden ist das Glyzerin verbraucht und die Kultur tritt in die stationäre Phase ein. Ohne Substratverbrauch steigt der gelöste Sauerstoffgehalt wieder auf 100 %, während CO2 langsam abnimmt. In diesem Experiment ist es schwierig, die Wachstumsrate basierend auf dem online Biomassesignal und den OD-Werten zu bestimmen. Die zusätzlich gemessenen CO2-Werte lassen jedoch nach einer anfänglichen schnellen Wachstumsphase auf Glyzerin ein verlangsamtes Wachstum erkennen. Es wurde erwartet, dass die gelöste CO2-Konzentration am Ende der Kultivierungsperiode auf Null sinken würde, jedoch konnte nur ein langsamer Rückgang auf etwa 1,8 % CO2 festgestellt werden. Dies könnte durch Zelllyse und den Verbrauch einiger Zellbestandteile durch die übrigen Zellen verursacht worden sein, so dass noch etwas CO2 während dieser Restaktivität produziert wurde.

Zusammenfassung

Die Evaluierung des CO2 Sensors für das online Monitoring in mikrobiellen Kulturen zeigte schlüssige Ergebnisse, die der erwarteten Entwicklung von gelöstem CO2 während des zweiphasigen Wachstums entsprachen und die Aktivitätsniveaus der Zellen sehr gut zeigten. In Kombination mit den Sauerstoffmessungen konnten die CO2-Messwerte verifiziert werden, da die Messwerte beider Parameter entsprechende Tendenzen zeigten. Die gleichzeitige Online-Überwachung mehrerer Parameter mit dem SFR vario erhöhte die Messsicherheit, da alle Aufzeichnungen die gleichen Merkmale aufwiesen, was eine genauere Beurteilung des aktuellen Kulturstatus ermöglichte. Vorteilhaft ist auch, dass das SFR vario System einfach an die spezifischen Benutzeranforderungen angepasst und das Auslesen des CO2 Sensors anstelle eines pH Sensors durch sehr einfache Anpassungen realisiert werden kann. Das Online-Monitoringgerät bietet ein sicheres und zeitsparendes Messinstrument für die Kulturüberwachung in Schüttelkolben.

Referenzen
[1] Evans et al. (1970), Chapter XIII, The Continuous Cultivation of Micro-organisms 2, Construction of a Chemostat, Meth Microbiol 2: 277 - 327

Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos