Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme
Ist eine Biomasse-Kalibrierfunktion auch für verschiedene SFR vario gültig, die mit demselben biologischen System unter denselben Bedingungen laufen?
Ja! Die Kalibrierfunktion muss nur einmal für die Mikroorganismus/Medien Kombination unter bestimmten Bedingungen ermittelt werden, und kann dann für dieselbe Kultivierung auf verschiedenen SFR varios verwendet werden. Durch unterschiedliche SFR vario Geräte werden fast keine Abweichungen verursacht, wie die folgenden Beispiele zeigen:
In der Grafik links sind parallele Messungen von E. coli BL21 Kultur in ZYP31 Medium bei 37 °C auf 3 verschiedenen SFR vario abgebildet. Die Kultivierungen wurden in 500 ml Schüttelkolben mit einem Arbeitsvolumen von 100 ml bei 170 UpM und 25 mm Schütteldurchmesser durchgeführt. Die Amplitudenmessungen der verschiedenen SFR vario Geräte zeigen dieselbe Kurvenform der Biomasse-Messungen, wenn sie mit demselben biologischen System laufen; die Messungen der Geräte #1 und #2 sind fast identisch. In allen Graphen ist ein kleiner Knick zu sehen, als das Hauptsubstrat Glyzerin komplett aufgebraucht war, und der Metabolismus umgestellt wurde, um ein anderes Substrat zu verbrauchen. Der blaue Graph, der mit dem SFR vario #3 aufgenommen wurde, liegt etwas niedriger als die anderen, und selbst die Metabolismus-Umstellung fand später statt, als in den anderen beiden Kulturen. Das zeigt, dass dies nicht eine Messabweichung ist, die durch das SFR vario verursacht wurde, sondern, dass diese Kultur einfach langsamer gewachsen ist als die anderen. Beim Vergleich der online gemessenen Daten mit offline bestimmter optischer Dichte stellte sich heraus, dass diese Kultur nach 22 Std. auch eine geringere optische Dichte hatte als die anderen beiden.