Top

Optische Sensoren jetzt im Deutschen Museum ausgestellt

March 10, 2022

Bioreaktor-Exponat würdigt Covid-19-Impfstoffentwicklung

Seit einer Livestream-Veranstaltung im November 2021 anlässlich der Verleihung des Zukunftspreises an BioNTech für die Entwicklung eines hochwirksamen Covid-19 mRNA-Impfstoffs ist der Bioreaktortyp, in dem die erste Charge des Impfstoffs hergestellt wurde, nun in der Abteilung Museumsgeschichte ausgestellt. In diesem Bioreaktor sind optische Sauerstoff- und pH-Sensoren zur Kulturüberwachung integriert.

Im Wettlauf gegen die sich ausbreitende Covid-19-Pandemie war es besonders wichtig, so schnell wie möglich einen wirksamen Impfstoff zu finden und herzustellen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Zukunftspreis für Technik und Innovation des Bundespräsidenten diesmal an die Firma BioNTech aus Mainz ging, deren Entwicklung nun hilft, Leben auf der ganzen Welt zu retten. Zur Podiumsdiskussion über mRNA-Forschung brachte Katalin Karikó, Senior Vice President bei BioNTech RNA Pharmaceuticals, den Bioreaktortyp, in dem der erste Impfstoff hergestellt wurde, als Exponat für das Museum mit.

Die beiden kleinen Sensoren am Boden des Bioreaktors sind recht unscheinbar und werden von den meisten Besuchern wahrscheinlich nicht bemerkt. Dennoch spielen dieser optische Sauerstoffsensor und der pH-Sensor eine wesentliche Rolle für die sichere und zuverlässige Entwicklung und Produktion von Bioprozessen. Die Sensordaten gewährleisten jederzeit optimale Kulturbedingungen, so dass die Produktion ohne Unterbrechungen laufen kann. Das optische Messprinzip, bei dem die Sensoren durch die Bioreaktorwand hindurch ausgelesen werden können, stellt sicher, dass die Kultur ungestört ist und kein Kontaminationsrisiko besteht. Da sie so klein sind, können diese Sensoren auch in vielen anderen biotechnologischen Kulturformaten eingesetzt werden, wie z. B. in flexiblen Kulturbeuteln, wo die PreSens DO oder pH Nice Ports in das Beutelmaterial eingeschweißt werden können und die Bedingungen in der Zellkultur genau überwacht werden. Kleine elektro-optische Module oder speziell entwickelte OEM-Komponenten können leicht in Bioprozess-Überwachungseinheiten integriert werden und werden bereits in Systemen vieler renommierter Biotechnologieunternehmen eingesetzt.

Wir sind stolz darauf, dass optische Sensortechnologie zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 beitragen kann. Viele biotechnologische Anwendungen haben bereits von unseren Produkten profitiert, und es werden hoffentlich noch viele weitere hinzukommen.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos