Top

SFR vario bereichert Bioprozess-Seminar

August 6, 2018

Praxisnahes Lernen für Profis aus der Bioprozesstechnik

Experten aus der Bioprozessentwicklung der Technischen Universität Wien und der Exputec GmbH organisierten am 25. Juli 2018 in Boston, USA, das kostenlose Seminar "Bioprocess Data Analytics & Data Management". Während des Workshops wurde mit Hilfe des SFR vario demonstriert, wie Multiparameter-Daten, die mit dem Reader gesammelt wurden, für die Bioprozessoptimierung verwendet werden können.

Christoph Herwig, Universitätsprofessor für Biochemie an der TU Wien und Gastprofessor am MIT, und Daniel Borchert von Exputec schulten die Teilnehmer in allen Phasen der Prozessdatenanalyse und des Management-Workflows. Beginnend mit dem Monitoring und der Rohdatenauswertung bis hin zur Vergleichbarkeit der Studien und wie Datenquellen unterschiedlicher Herkunft kontextualisiert werden können. Die 30 Seminarteilnehmer waren nicht nur zum Zuhören da, sie führten auch Analyse-Übungen mit dem webbasierten Lernsoftwaretool inCyght® von Exputec durch.

Im Workshop wurde auch das SFR vario gezeigt. Das System ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Multi-Parameter-Daten in kleinen Bioprozessen gesammelt und visualisiert und wie dann die gesammelten Informationen für die Optimierung und das Scale-up genutzt werden können. Wir hoffen, dass die Teilnehmer den Workshop genossen haben.

Das Seminar wird Ende September 2018 in Kalifornien wiederholt. Bei Interesse können Sie den Exputec-Newsletter abonnieren, für Updates und Details zu Zeit und Ort.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos