Top

Bayerische Forschungsstiftung unterstützt neues Konsortium für Tumordiagnostik

August 19, 2019

Der Forschungsverbund FORTiTher "Tumordiagnostik für individualisierte Therapie" erhält rund 2 Mio. Euro, um in den nächsten Jahren an neuen High-Tech-Testverfahren zu arbeiten. Auch ein Sauerstoff Imaging-System von PreSens wird dabei zum Einsatz kommen.

Das Hauptthema des Verbundes ist die Entwicklung neuer diagnostischer Methoden, mit deren Hilfe Tumore möglichst genau charakterisiert werden sollen. Damit könnten Ärzte in Zukunft ein umfassendes Bild über Bösartigkeit, Wachstum und die Wirksamkeit bestimmter Medikamente auf den Tumor erhalten und Behandlungsstrategien individuell anpassen.

Im Forschungsverbund arbeiten Wissenschaftler der Universitäten Würzburg, Regensburg und der LMU München mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen, darunter auch PreSens. Das modulare VisiSens TD Imaging-System mit MIC Konfiguration wird dabei eingesetzt, um hochaufgelöstes Sauerstoff-Imaging im Mikromaßstab vor allem an Tumor-Sphäroiden durchzuführen.

Das Konsortium wird Technologien aus den verschiedensten Bereichen zusammenbringen und eine Grundlage schaffen, so dass die neuen Testverfahren zeitnah in die medizinische Versorgung eingebunden werden können.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos