Top

Bringen Sie Ihre Mikrofluidik-Anwendung zum Erfolg

March 4, 2020

Mit den neuen "SensorPlugs" von PreSens können Sauerstoff, Kohlendioxid und der pH-Wert direkt in Mikrokanälen überwacht werden, was ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Dies ermöglicht z. B. eine genaue Kontrolle biologischer Reaktionen und liefert somit entscheidende Informationen über die Reaktionsgeschwindigkeit im Gewebe, z. B. im Kampf gegen Krebs.

Die SensorPlugs für O2, pH und CO2 wurden speziell für millifluidische und mikrofluidische Anwendungen entwickelt. Die Mikrofluidik ermöglicht es z. B., menschliche Zellen und Gewebe so zu kultivieren und zu testen, dass sie den Bedingungen im menschlichen Körper entsprechen. Die Organ-on-a-Chip-Technologie simuliert die Physiologie und Mechanik von Organen, Organsystemen oder Geweben im Mikromaßstab auf Chips von der Größe einer Spielkarte. Diese Organsysteme können in verschiedenen Kammern auf dem Chip platziert werden. "Die neue Messtechnik kann somit für die genaueste Zellanalyse verwendet werden und wird in naher Zukunft dazu beitragen, die Anzahl ethisch fragwürdiger Tierversuche zu verringern", erklärt Dr. Gernot John, Direktor für Marketing und Innovation im Unternehmen.

SensorPlugs von PreSens werden an einem Mini-Luer-Stecker angebracht, der an seiner Spitze einen Sensorspot von ca. 2 mm hat. Dieser Stecker kann problemlos in einen Chip mit dem entsprechenden Anschluss integriert werden, sodass der Spot mit der Probe im Kanal in Kontakt steht. Die vorkalibrierten und beta-bestrahlten Sensoren werden mit kompakten Messgeräten (OXY-1 ST, pH-1 SMA oder CO2-1 SMA) ausgelesen. Die Messungen für einen oder alle Analyten werden mit der PreSens Measurement Studio 2-Software gesteuert.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos