Top

MdB Stefan Schmidt besucht PreSens

June 21, 2018

Der "25. Innovationstag des Deutschen Mittelstands" am 7. Juni 2018 in Berlin war für PreSens eine perfekte Plattform, um eines seiner neuesten Projekte im Bereich der Produktentwicklung zu präsentieren - ein Monitoring-Tool mit hoher Parallelisierung. Interesse zeigte nicht nur das Fachpublikum, sondern auch Politiker wie Stefan Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestages, und die breite Öffentlichkeit.

Im sonnigen Berlin nutzten rund 1.800 Besucher die Gelegenheit, die Stände von 300 Unternehmen zu erkunden, die auf dem vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Innovationstag ihre Neuheiten und Entwicklungen zeigten. PreSens war einer von drei Partnern des Netzwerks "SmartLab" und präsentierte erste Ergebnisse auf dem Weg zu einer funktionalisierten Mikrotiterplatte mit miniaturisiertem Auslesesystem zur Online-Biomasseüberwachung. "SmartLab" ist ein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Netzwerk mit dem Ziel, innovative Labortechnologien und -anwendungen zu entwickeln und zu standardisieren. Dies vereinfacht Prozesse und verbessert die Qualität bei gleichzeitiger Steigerung von Effizienz und Prozesssicherheit. Und PreSens passt perfekt in diese Gruppe von Unternehmen und Forschungsinstituten.

Das Interesse an diesem innovativen Entwicklungsprojekt war groß und so hatte Dr. Gernot John, Leiter Marketing & Innovation bei der PreSens GmbH, die Gelegenheit, es dem Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt zu erklären. Selbst in Bayern zu Hause, war dieser beeindruckt, dass ein Regensburger Unternehmen mit seinen Messgeräten die Herstellung von Impfstoffen, hochwirksamen Krebsmedikamenten oder auch Vitaminen, zunehmend von Mikroorganismen durchgeführt, vereinfachen wird.

Im Rückblick war der Innovationstag in Berlin eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos