Top

Nacht.Schafft.Wissen 2022 - Lustige Experimente für alle mit PreSens-Innovationen

October 25, 2022

Am 21. Oktober öffneten Regensburger Unternehmen und die Universität ihre Türen, um interessierten Besuchern einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Unter dem Motto "Innovation erleben" hatten wir einige spannende Experimente vorbereitet, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der PreSens Sensoren zu zeigen.

Die diesjährige Nacht.Schafft.Wissen war wieder ein voller Erfolg und zog viele Besucher an, die an Werksführungen und Ausstellungen teilnahmen oder selbst wissenschaftliche Experimente durchführten. Von den frühen Abendstunden bis 23 Uhr zeigten sieben unserer Kollegen dem Publikum in der PreSens-Zentrale die vielen verschiedenen Anwendungsgebiete der optischen Sensorik, wie z. B. in der Umweltbiologie, der medizinischen Forschung oder der Getränkeindustrie. Die Besucher erfuhren, wie nicht-invasive Sensoren, Mikrosensoren oder das PreSens Imaging System funktionieren und wie sie im Forschungsalltag eingesetzt werden. Und natürlich hatte jeder die Möglichkeit, seine eigenen Experimente durchzuführen. Für die meisten war es eine ziemliche Herausforderung, ihr eigenes Sensorgefäß zu bauen. Die jüngeren Wissenschaftsbegeisterten hatten am meisten Spaß an unserem "funkelnde Sterne"-Experiment, bei dem sie das VisiSens Imagingsystem mit sternförmigen Sensorfolien verwenden sollten. Sie haben sofort verstanden, wie die Messungen funktionieren.

Wir hoffen, dass alle mehr über die interessante Welt der optischen Sensoren gelernt haben und freuen uns schon auf die nächste Nacht.Schafft.Wissen.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos