Top

SmartLab - Networking bei PreSens

July 5, 2018

PreSens hatte am 26. Juni 2018 zum 9. ZIM-Netzwerktreffen des Projekts "SmartLab – Intelligentes Labor der Zukunft" nach Regensburg eingeladen. Es war ein weiterer Schritt hin zur Entwicklung und Standardisierung innovativer Labortechnologien.

PreSens begrüßte nicht nur Partner aus dem Netzwerk, sondern mit der Wessling GmbH, den Stadtwerken München und den Berliner Wasserbetrieben auch drei der großen deutschen Labore. Diese berichteten über ihre Bedürfnisse und Anforderungen an ein Labor der Zukunft und die anwesenden Netzwerkpartner diskutierten mögliche Umsetzungsansätze für ihr gemeinsames Vorhaben - das "Labor 4.0".

Das übergeordnete Ziel des Netzwerks ist die Entwicklung und Standardisierung innovativer Labortechnologien und damit verbundener Anwendungen und Lösungen. Mit ihrer Hilfe sollen Prozesse vereinfacht, die Qualität verbessert und gleichzeitig die Effizienz und Prozesssicherheit erhöht werden. Damit die Laborumgebung alle Anforderungen erfüllen kann, müssen alle Komponenten und Funktionalitäten ineinandergreifen und viele Aufgaben von Robotersystemen übernommen werden. Der eigentliche Pionieraspekt des smartLAB ist jedoch das Zusammenspiel der einzelnen Geräte und der Einsatz speziell entwickelter Software. Das "Labor 4.0" soll vollständig vernetzt arbeiten, was in der Laborrealität noch die Ausnahme ist.

Im Verlauf des Tages wurden die aktuellen Projekte innerhalb des Netzwerks kurz vorgestellt, so dass alle Partner hinsichtlich der verschiedenen Aktivitäten auf dem Laufenden waren. Natürlich nutzte PreSens auch die Gelegenheit, seine breite Produktpalette für Labore zu präsentieren. Als das Treffen mit einem Vortrag von Dr. Lenk, Technische Universität Dresden, über die „Digitalisierung und Automatisierung im Labor" endete, waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie mit diesem Netzwerktreffen ihrem gemeinsamen Ziel - dem "SmartLab" - einen Schritt näher gekommen waren.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos