Top

2D-Sauerstoffimaging im Mikromaßstab mit dem VisiSens TD MIC-System

September 28, 2020

Jetzt können Sie Sauerstoffverteilungen, Gradienten und Hot-Spot-Bildung in Ihrer Probe zweidimensional und in feiner Auflösung analysieren. Das VisiSens TD MIC-System kann mit Optik und Anregungslichtquellen für das mikroskopische Sauerstoffimaging angepasst werden.

Unser VisiSens TD MIC-System ist das ideale Werkzeug zur Untersuchung der pO2 Niveaus in 2D-Zellkulturen oder anderen mikroskopischen Proben. Zellkulturen werden oft unter Standard-Inkubatorbedingungen gezüchtet, obwohl Hypoxie bei vielen Gewebetypen im Körper häufig vorkommt. Daher ist es wichtig, die Sauerstoffwerte in der Mikroumgebung der Zellen zu überwachen und zu analysieren.

Das mit dem MIC Kit erweiterte VisiSens TD passt in einen Inkubator, sodass Sie Ihre Proben unter variablen Bedingungen untersuchen können. Kern des Systems ist die sauerstoffempfindliche Sensorfolie, die Sie in Ihre Kulturgefäße oder auf einen Objektträger legen können. Der Sensor kann als Kultursubstrat für anhaftende Zellen verwendet werden. Die Kamerakomponente wird unter dem Sensor platziert und das Imaging kann ohne direkten Kontakt durchgeführt werden. Aufgrund der Nähe von Zellen und Sensor können Sie nicht-invasiv zeitliche und räumliche Änderungen von O2-Gradienten messen, die durch die aktiv atmenden Zellen verursacht werden.

Wenn Sie an 2D-Sauerstoffbildgebung interessiert sind, lesen Sie unseren Applikationsbericht zu 'Räumlich-zeitliche O2-Gradienten in der Mikroumgebung einer auswachsenden Zellfläche' von Prof. Dr. Wegener und seinem Team. Sie verwendeten das VisiSens TD MIC-System, um lokale O2-Konzentrationen in der Mikroumgebung anhaftender Zellpatches zu messen, die sich vermehren und migrieren konnten.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos