Top

Was ist das grundlegende Messprinzip der PreSens-Technologie?

July 3, 2017

Auf der diesjährigen Generalversammlung der European Geosciences Union (EGU) in Wien Ende April 2017 präsentierte PreSens seine Lösungen für Mikroprofilierung und modulares O2-, pH- und CO2-Mapping. Und alle 15.500 Wissenschaftler, die zur Versammlung kamen, konnten beim Besuch des PreSens-Stands eine Ultra-HD-Action-Kamera gewinnen.

Floriane Ahadi, Ph.D. Kandidatin von der Université Paris Sud, ist die glückliche Gewinnerin des PreSens-Gewinnspiels. Um die GoPro Hero 5 zu gewinnen, musste Floriane beantworten, welche Sensorformate bei PreSens verfügbar sind (nicht-invasive Sensoren, Mikrosensoren & bildgebende Geräte) und das grundlegende Messprinzip unserer Technologie nennen (optisch-chemische Sensoren). Dies war einfach für sie, da ihr auf unserem Messestand nicht nur das neue modulare System VisiSens TD zur Abbildung von O2, pH und CO2, sondern auch die hochauflösenden Sauerstoff- und pH-Profiling Mikrosensoren vorgestellt wurden.

 

Beide SEnsorformate eigenen sich ideal für die Aufgaben, denen sich Geowissenschaftler stellen müssen! Mögliche Anwendungen sind z. B. eine zweidimensionale Bewertung der Gradientenentwicklung in Gerinnungskammern oder Sedimentkernen als auch die Analyse von Bodeninteraktionen. Darüber hinaus sind die Profilierungsmikrosensoren zusammen mit den Mikromanipulatoren die Werkzeuge für die genaue Mikroprofilierung in Sedimenten. Und robuste Tauchsonden können direkt in Böden eingesetzt werden und eignen sich gut für langfristige makroskopische Untersuchungen. Diejenigen Geowissenschaftler, die sich mehr auf Hydrologie konzentrieren, werden von unseren Sauerstoffsonden und dem spritzwassergeschützten und tragbaren Fibox 4 profitieren. Diese Produktkombination bietet eine sehr einfach zu handhabende Methode für schnelle Ergebnisse in der Wasserqualitätsanalyse und - was bei der Arbeit in diesem Gebiet benötigt wird - kann nicht nur in Laboren, sondern auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden. Das Fibox 4 kann auch mit SensorVials (20 ml) kombiniert werden. Diese Glasfläschchen haben einen itnegrierten Sensorstreifen und mit Hilfe des Vial Adapters, der in verschiedenen Höhen positioniert werden kann, ist es einfach, die Atmungs- oder Photosyntheseaktivität von Algen zu bestimmen.

 

PreSens gratuliert Floriane zu ihrer Action-Kamera. Sie wird sicherlich eine der Geowissenschaftler sein, die von unseren Messprinzipien profitiert, während sie irgendwo auf unserem Planeten forscht.


Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos