Top

Sauerstoffmessungen in Brauereien

Tanks in einer Brauerei

Sauerstoff, und vor allem die Abwesenheit von Sauerstoff, ist beim Bierbrauen und beim Abfüllprozess von entscheidender Bedeutung. Zuverlässige O2 Sensoren können Ressourcen schonen und die Bierqualität entscheidend verbessern.

Die Hefe, die den Zucker in der Würze in Alkohol und CO2 umwandelt, benötigt Sauerstoff um zu wachsen. Deshalb wird während des Brauprozesses Sauerstoff zugegeben, wenn die Würze in den Gärbehälter gefüllt und die Hefe zugesetzt wird. Der Sauerstoffgehalt wird in der Regel auf Werte von 6 - 8 ppm geregelt.  Nach der Gärung befinden sich jedoch nur noch Spuren von Sauerstoff im Bier.
Sauerstoff im Endprodukt kann sich negativ auf die Geschmacksstabilität des Bieres auswirken und seine Haltbarkeit verkürzen. Deshalb muss in allen folgenden Prozessschritten bis zur Abfüllung in Flaschen die Aufnahme von Sauerstoff vermieden werden. Dies wird in der Regel dadurch erreicht, dass Tanks, Leitungen und die Flaschen, in die das Bier abgefüllt wird, mit Gas, CO2 oder Stickstoff, gespült werden, um eine sauerstofffreie Umgebung zu schaffen. Im Endprodukt sollte der Gehalt an gelöstem Sauerstoff nur 0,0 - 0,5 ppm betragen.

Schon vor dem Brauprozess spielt Sauerstoff eine wichtige Rolle bei der Vermehrung der Hefen, die später zur Gärung verwendet werden. Die Brauereien züchten die Hefen und lagern sie dann, bis sie gebraucht werden. Um eine zuverlässige und reproduzierbare Qualität der Hefen zu gewährleisten, muss der Vermehrungsprozess genau überwacht werden. Sauerstoffsonden werden zur Messung und Kontrolle der Belüftung in den Vermehrungstanks und in der Abluft eingesetzt.
Möchten Sie mehr über Sauerstoffmessungen bei der Hefevermehrung im Brauereimaßstab erfahren?

Lesen Sie den Anwendungsbericht!

Wie bei der Hefevermehrung muss der Belüftungsgrad im Gärbehälter - wenn die Würze mit der Hefe beimpft wird - genau überwacht und kontrolliert werden, um ein ordnungsgemäßes Hefewachstum zu gewährleisten und einen unnötigen Einsatz von Ressourcen zu vermeiden.

Nach der Gärung kann die Inline-Messung von Sauerstoffspuren mit Spurensauerstoffsonden sowohl im Produkt als auch in den gespülten Tanks einen sauerstofffreien Produktionsprozess sicherstellen und höchste Produktqualität garantieren.

In der Abfüllanlage bieten nicht-invasive optische Sauerstoffsensoren eine bequeme Methode zur Qualitätskontrolle. Sensorspots können in Probeflaschen integriert und dann durch die Abfüllanlage geschickt werden. Anschließend kann der Sauerstoffgehalt in der gefüllten und verschlossenen Flasche - sowohl im Produkt als auch im Kopfraum - durch die Flaschenwand hindurch gemessen werden, ohne dass der Deckel durchstochen werden muss und das Risiko besteht, dass Luftsauerstoff eindringen kann. Diese einfachen, unkomplizierten Sauerstoffmessungen können anzeigen, ob eine Nachjustierung der Gasmenge für die Flaschenspülung erforderlich ist.

Auch wenn es nicht so üblich ist, wird Bier manchmal auch in PET-Flaschen abgefüllt. Bei Kunststoffflaschen muss auch die Sauerstoffpermeation durch das Flaschenmaterial im Laufe der Zeit berücksichtigt werden. PreSens hat ein spezielles System mit Sensorkappen entwickelt, die Sauerstoffsensoren enthalten, mit denen die Sauerstoffaufnahme über längere Zeiträume analysiert werden kann.

Lesen Sie mehr über Sauerstoffpermation in PET Flaschen

In-line O2 Messungen mit OXYPro®

Die Stahlsonden der OXYPro® Serie sind für verschiedene Messbereiche erhältlich und eignen sich daher perfekt für die Inline-Überwachung in verschiedenen Stadien des Brauprozesses, von der Hefevermehrung bis zu den Tanks der Abfüllanlage. Die Sonden werden direkt an eine Steuereinheit angeschlossen, haben ein Standardgewinde PG 13,5 und können mit einem Adapter einfach in Varivent Ventile integriert werden. Sie halten CIP und SIP stand und sind nahezu wartungsfrei.

Testen des Produkt- und Kopfraumsauerstoffs mit Sauerstoff Sensorspots

Sauerstoffsensorspots für nicht-invasive Messungen können vor dem Abfüllen und Verschließen auf verschiedenen Höhen in Flaschen integriert werden. Die Spots können dann von außen ausgelesen werden, und es ist möglich, den Sauerstoffgehalt im Produkt und im Kopfraum schnell und einfach zu bestimmen. PreSens bietet kleine Benchtop-Sauerstoffmessgeräte, die überall aufgestellt werden können, oder tragbare, komplett eigenständige Geräte, wenn Sie flexibler sein wollen.

  • Fibox 4 (trace) + optische Polymerfaser + O2 Sensorspots

Produktinformation

OXY-1 SMA + optische Polymerfaser + O2 Sensorspot + PreSens Measurement Studio 2

Productsinformation

Sehen Sie sich unser Video über Spotintegration in Flaschen an:

Sauerstoffpermeationsmessungen in PET Flaschen

Mit PreSens nicht-invasiven Sensorspots und sauerstoffempfindlichen Kappen können Langzeitmessungen zur Bestimmung der Sauerstoffpermeation in PET Flaschen durchgeführt werden.

Sehen Sie sich unsere Messsysteme zur Sauerstoffpermeationsmessung in PET Flaschen an!

Info Box

Anwendungsbereich wählen

Presens TV

Tutorials, Webinare und informative Videos über unsere optischen Sensorsysteme

Alle Videos